17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Pressemitteilung »Sheléa & hr-Bigband: ›Diva‹«

14.03.2024

Sheléa & hr-Bigband: „Diva“

Die Sängerin, Songschreiberin und Pianistin verneigt sich vor ihren großen Vorbildern

Eine Hommage an die unvergleichliche Aretha Franklin anzukündigen, weckt hohe Erwartun-gen – und Sheléa hat sie im vergangen Jahr sogar noch übertroffen! Die stimmgewaltige amerikanische Sängerin eroberte mit dem Metropole Orkest beim Musikfest-Finale den Bremer Marktplatz im Sturm. Mit ihrer voluminösen, über mehrere Oktaven reichenden Stimme erweckte sie die Songs der Queen of Soul mitreißend zu neuem Leben. Grund genug, die charismatische Künstlerin erneut einzuladen. Nun kommt sie mit der hr-Bigband, die beim letzten Musikfest an der Seite von Lisa Simone nicht weniger begeisterte, in die Glocke. Am Samstag, 24. August, präsentieren sie um 19.30 Uhr das Programm „Diva“, mit dem Sheléa großen Sängerinnen und Vorbildern wie Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan, Peggy Lee, Natalie Cole oder Barbra Streisand ihre Reverenz erweisen wird.

Die aus Kalifornien stammende Sheléa begann ihre Karriere als Songwriterin und Sängerin für das Produzenten-Duo Jimmy Jam und Terry Lewis. Schnell wurden Größen wie Stevie Wonder, Brian McKnight und Narada Michael Walden auf sie aufmerksam. 2012 erlangte sie größere Bekanntheit, als sie auf YouTube kurz nach dem Tod von Whitney Houston ein Medley ihrer Hits sang. Das Video ging viral und wurde bis heute mehr als eine Million Mal auf-gerufen. Daraufhin wurde sie von den Obamas ins Weiße Haus eingeladen, um bei der Verleihung des Gershwin-Preises an Burt Bacharach und Hal David deren Klassiker „Anyone Who Had a Heart“ zu interpretieren. 2013 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Love Fell on Me“ mit der Hitsingle „I'll Never Let You Go“, die sich über 22 Wochen in den Billboard-Charts hielt. 2017 gab sie ihr Debüt in der Carnegie Hall mit einer Hommage an den Songwriter Jimmy Webb. Auftritte in weiteren ehrwürdigen Institutionen wie dem Kennedy Center und der Library of Congress folgten und etablierten Sheléa endgültig als eine der heute großen Stimmen im Bereich von traditionellem Pop, Jazz, R&B und Soul. Wenn sie sich nun mit der hr-Bigband Standards aus dem Great American Songbook von Cole Porter, George Gershwin und Rodgers & Hart oder Hits von Burt Bacharach, Michel Legrand und Sérgio Mendes widmet, kann das Publikum sicher sein, dass sie Klassiker mit einer modernen Note neu belebt genauso wie sie zeitgenössische Pop-Songs mit einem klassischen Touch veredelt.

Veranstaltung: 35. Musikfest Bremen 2024: „Diva“
Künstler*innen: Sheléa/Gesang, hr-Bigband, Jörg Achim Keller/Leitung
Termin / Uhrzeit: Samstag, 24. August, 19.30 Uhr
Eintrittspreise: von EUR 18,- bis EUR 65,- (Ermäßigung 20%), inklusive VVK-Gebühr