17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Alexander Gergelyfi

Alexander Gergelyfi

Alexander Gergelyfi (© Flora Bacher)

Alexander Gergelyfi studierte Historische Tasteninstrumente und Aufführungspraxis der Alten Musik in seiner Heimatstadt Linz, in Graz, Straßburg und Hamburg. Die leidenschaftliche Erforschung seines Instruments und dessen Repertoires brachte den Clavichord-Spieler mit Ensembles wie Il Gusto Barocco unter der Leitung von Jörg Halubek, der Neuen Hofkapelle Graz, dem L’Orfeo Barockorchester unter Michi Gaigg und Carin van Heerden, dem Concentus Musicus Wien unter Stefan Gottfried, dem Mozarteumorchester Salzburg unter Antonello Manacorda, recreationBAROCK unter Jordi Savall und der Compagnia Transalpina zusammen. 2023 gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen mit dem Bariton Georg Nigl, mit dem er nun auf verschiedenen historischen Tasteninstrumenten zu hören und erstmals auch im Musikfest Bremen zu erleben sein wird.
Mit dem Ensemble Verbotene Frucht veröffentlichte Alexander Gergelyfi 2018 seine preisgekrönte erste CD-Einspielung »Morbides mit Charakter«, das Folgealbum »Liebe auf den ersten Schluck« erschien 2022. Seine erste Solo-CD »Sapperlot!« ist im November 2022 bei Carpe Diem Records erschienen.
Seit 2017 unterrichtet der begeisterte Pädagoge an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.
Alexander Gergelyfi spielt auf einem Admonter Clavichord.

 

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

MUSIKALISCHER SALON I

22.Aug.24, 18:30 Uhr

Rathaus Bremen, Kaminsaal

Mehr

MUSIKALISCHER SALON II

22.Aug.24, 21:00 Uhr

Rathaus Bremen, Kaminsaal

Mehr