17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim (© Manuel Vaca)

Daniel Barenboim ist einer der herausragendsten Künstler unserer Zeit. Als Pianist und Dirigent ist er seit Jahrzehnten in den wichtigsten Städten Europas und der ganzen Welt tätig; als Initiator zahlreicher musikalischer, sozialer und pädagogischer Projekte ist sein Beitrag hochgeschätzt.
Daniel Barenboim wurde 1942 in Buenos Aires geboren. Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren zunächst von seiner Mutter, später studierte er bei seinem Vater, der sein einziger Klavierlehrer bleiben sollte. Sein erstes öffentliches Konzert gab er im Alter von sieben Jahren. 1952 zog er mit seinen Eltern nach Israel. Im Alter von zehn Jahren gab Daniel Barenboim sein internationales Debüt als Solopianist in Wien und Rom; es folgten Paris, London und New York. Seitdem unternahm er regelmäßig Tourneen in Europa und den USA sowie in Südamerika, Australien und Fernost.
Mit elf Jahren nahm Daniel Barenboim an Dirigierkursen in Salzburg bei Igor Markevitch teil. In den Jahren 1955 und 1956 studierte er Harmonie und Komposition bei Nadia Boulanger in Paris. Seit seinem Dirigierdebüt 1967 in London mit dem Philharmonia Orchestra ist Daniel Barenboim bei allen führenden Orchestern der Welt gefragt. Zwischen 1975 und 1989 war er Chefdirigent des Orchestre de Paris, von 1991 bis 2006 wirkte er als Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra. Sein Debüt als Operndirigent gab Daniel Barenboim 1973 beim Edinburgh Festival. Von 1981 bis 1999 dirigierte er bei den Bayreuther Festspielen.
1992 wurde er Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden und blieb in dieser Position bis Ende Januar 2023. Im Jahr 2000 wählte ihn die Staatskapelle Berlin zum Chefdirigenten auf Lebenszeit. Von 2007 bis 2014 dirigierte Daniel Barenboim regelmäßig am Mailänder Teatro alla Scala, ab 2011 wirkte er dort als Maestro Scaligero.
1999 gründete Daniel Barenboim zusammen mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said den West-Eastern Divan, der junge Musiker*innen aus Israel und den arabischen Ländern zusammenbringt. In den vergangenen 25 Jahren hat sich das West-Eastern Divan Orchestra zu einem gefeierten Ensemble entwickelt, das regelmäßig in vielen Musikzentren in Europa und der Welt auftritt. Seit 2015 studieren talentierte junge Musiker*innen aus dem Nahen Osten auch an der Barenboim-Said Akademie in Berlin, einer weiteren von Daniel Barenboim gegründeten Initiative. Daniel Barenboim wurde mit zahlreichen wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet und hat mehrere Bücher veröffentlicht.

 

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

Sonderkonzert: 25 JAHRE WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA

07.Aug.24, 19:30 Uhr

Die Glocke (Großer Saal), Bremen

Mehr