17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Endea Owens

Endea Owens

Endea Owens (© Lauren Desberg)

Die aus Detroit stammende und an der New Yorker Juilliard School ausgebildete Bassistin, Komponistin und Bandleaderin Endea Owens gehört mit ihrem funkigen Kontrabassstil zu den vielversprechendsten jungen Talenten der amerikanischen Jazz-Szene. Gefördert von Mentoren wie Marcus Belgrave, Rodney Whitaker und Ron Carter hat sich Endea Owens in ihrem eigenen Tempo ins Rampenlicht gespielt und bereits einen Emmy, einen Grammy und einen George Foster Peabody Award abgeräumt. Sie trat mit Größen wie Wynton Marsalis, Jennifer Holliday, Diana und Rhonda Ross, Solange, Jazzmeia Horn, Dee Dee Bridgewater und Steve Turre auf und spielte in Jon Batistes »Stay Human«, der Hausband von »The Late Show With Stephen Colbert«.
Als die Auswirkungen der Covid-Pandemie vielen Menschen in New York das Leben schwer machten, stellte Endea Owens eine Band zusammen, mit der sie die Verteilung von kostenlosen Mahlzeiten begleitete. Die »Community Cookout« fungierte als kraftvolle, groovige, lebensfrohe Aufmunterung in schwierigen Zeiten, »Feel Good« war Endea Owens Motiv und Motto, sie sagt es und sie tut es: »Wenn man die Möglichkeit hat, etwas zu tun, sollte man es tun. Es war also gar keine Frage, The [Community] Cookout zu gründen, um etwas zu schaffen, das allen zugute kommt.«
2022 komponierte Endea Owens ein Originalstück über das Leben von Ida B. Wells mit dem Titel »Ida's Crusade« für das Jazz at Lincoln Center Orchestra, das auch vom NYO Carnegie Hall Orchestra aufgeführt wurde. Endea brachte ein Auftragswerk mit dem Cincinnati Symphony Orchestra zur Uraufführung und arbeitete 2023 als MAC Music Innovator. Zusätzlich zu ihrer Arbeit mit dem Cincinnati Symphony Orchestra kuratierte sie für den National Arts Club und war 2022 Stipendiatin bei »Jazz is Now!« im National Jazz Museum in Harlem. Im Sommer 2023 hat Endea Owens als Solo-Künstlerin mit ihrer Band The Cookout ihr Debütalbum »Feel Good Music« veröffentlicht.

Endea Owens & The Cookout:
Endea Owens Kontrabass
Keith Brown Klavier
Shenel Johns Gesang
Louis Fouché Saxophon
Kris Johnson Trompete
Lee Pearson Schlagzeug

 

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

FEEL GOOD MUSIC FROM NY

26.Aug.24, 19:30 Uhr

Die Glocke (Großer Saal), Bremen

Mehr