17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Jonathan Tetelman

Jonathan Tetelman

Jonathan Tetelman (© Ben Wolf)

Jonathan Tetelman gilt als einer der aufregendsten Nachwuchsstars der Gegenwart und wird für seine »stimmlich großartige, strahlende und unverwechselbare Tenorstimme« (Opera Aktuell) gelobt. Der in Chile geborene und in New Jersey aufgewachsene Tenor steht auf den Bühnen renommierter Häuser mit weltbekannten Orchestern und zeigt sein Können in »dunkel gefärbtem Tenortimbre« (SZ) und mit »balsamischem Schwung« (Der Tagesspiegel). Auf der Opernbühne begann Jonathan Tetelman die Spielzeit 2023/24 an der Deutschen Oper Berlin mit gleich zwei Puccini-Opern: in Pınar Karabuluts Neuinszenierung von »Il trittico« (»Il tabarro«) als Luigi und in »Madama Butterfly« als Pinkerton. Es folgten die Titelrolle in Robert Carsens Neuinszenierung von Massenets »Werther« am Festspielhaus Baden-Baden sowie als Rodolfo in Puccinis »La bohème« am Theater Dortmund und als Pinkerton am Teatro Massimo in Palermo. Der Tenor gab im März 2023 sein mit Spannung erwartetes Haus- und Rollendebüt an der New York Metropolitan Opera in Puccinis »La Rondine« als Ruggero und ist kurz darauf als Pinkerton in »Madama Butterfly« an der Seite von Asmik Grigorian zu erleben. Konzertabende führen ihn u. a. nach China in die Shenzhen Concert Hall, an das Konzerthaus Berlin, in die Schweiz, nach Lissabon, Istanbul, Baden-Baden und Prag. In den vergangenen Spielzeiten zählten zu seinen Partner*innen auf den international renommierten Bühnen Künstler*innen wie Sylvia D’Eramo, Angela Gheorghiu, Plácido Domingo, Elīna Garanča oder Kristīne Opolais.
Jonathan Tetelman ist Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon und nahm für sein Debütalbum »Arias« (August 2022) gemeinsam mit dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria und dessen Chefdirigenten Karel Mark Chichon Verdi- und Versimo-Arien, eine Auswahl aus dem lyrischen französischen Repertoire und Duette mit der litauischen Sopranistin Vida Miknevičiûtė auf, was ihm den Opus-Klassik in der Kategorie Nachwuchskünstler des Jahres einbrachte. Sein zweites Album »The Great Puccini« erschien im September 2023 und enthält berühmte Arien aus neun Puccini-Opern.

 

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

VIVA PUCCINI

28.Aug.24, 19:30 Uhr

Die Glocke (Großer Saal), Bremen

Mehr