17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Nicolò Foron

Nicolò Foron

Nicolò Foron (© Ovidiu Matiu)

Mit seiner natürlichen Musikalität, seiner mitreißenden Energie, seinem klugen und analytischen Zugang zur Partitur und seinem bereits heute immensen Erfahrungsschatz hat er im vergangenen Jahr die Jury der Deutschlandfunk-Musikredaktion und des Musikfest Bremen überzeugt: Der junge deutsch-italienische Dirigent Nicolò Umberto Foron erhielt den Förderpreis Deutschlandfunk, der mit einer CD-Produktion sowie mit einen Konzertabend beim Musikfest Bremen 2024 am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin verbunden ist. Der 1998 in Genua geborene und in Bielefeld aufgewachsene Musiker bekam zunächst Klavierunterricht bei K-H. Kämmerling und Anatol Ugorski. Ab seinem zehnten Lebensjahr lernte er beim legendären Jorma Panula und wurde anschließend von Bernhard Haitink eingeladen, an seinen Meisterkursen beim Lucerne Festival teilzunehmen. Nach dem Abitur nahm er mit 16 Jahren das Dirigierstudium am Conservatorium van Amsterdam auf, gefolgt von einem Masterstudium am Royal College of Music und dem Konzertexamen im Alter von 21 Jahren an der Royal Academy of Music in London.

Hochkonzentriert, präzise, ganz aufs Orchester ausgerichtet, mit kontrollierter Leidenschaft und konzentrierter Energie leitet Foron die Orchester und interpretiert ein breites Spektrum von der Klassik über die Romantik und klassische Moderne bis zu zeitgenössischen Werken. Aufgetreten ist Foron bisher u. a. mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem Orchestre National de Montpellier, der Mendelssohn Akademie des Leipziger Gewandhausorchesters, dem Netherlands Philharmonic Orchestra, dem Noord Nederlands Orkest, der Staatskapelle Weimar, dem Ensemble Intercontemporain und nicht zuletzt mit dem London Symphony Orchestra, das er seit dem Gewinn des 17. Donatella Flick Dirigierwettbewerbs 2023 als Assistant Conductor leitet.

2022 wurde er als Conducting Fellow beim Tanglewood Festival ausgewählt. Er wird regelmäßig von Peter Eötvös in das Budapester Musikzentrum eingeladen, dirigierte beim Opera Forward Festival, Highclere Castle Festival, Newbury Spring Festival, beim Grachtenfestival, an der Nationaloper und an der Akademie für Theater und Tanz in Amsterdam.

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

NEXT GENERATION

30.Aug.24, 19:30 Uhr

Die Glocke (Großer Saal), Bremen

Mehr