17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Philippe Jaroussky

Philippe Jaroussky

Philippe Jaroussky (© Marco Borggreve)

»Es gibt Countertenöre und es gibt Mr. Jaroussky«, so 2014 die Einordnung der New York Times über einen der ganz großen Sänger unserer Zeit. Geboren 1978 in Maisons-Laffitte bei Paris, studierte Philippe Jaroussky zunächst Violine, Klavier und Komposition an den Regionalkonservatorien von Versailles und Boulogne-Billancourt. Von seiner stimmlichen Begabung erfuhr er erst mit 18 Jahren durch einen Zufall, als er die Gesanglehrerin Nicole Fallien kennenlernte. Nach nur drei Jahren Gesangsausbildung feierte er mit gerade einmal Anfang Zwanzig bereits seinen Durchbruch! Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit renommierten Alte-Musik-Ensembles wie Le Concert d’Astrée, L’Arpeggiata, I Barocchisti, Ensemble Matheus oder Europa Galante, realisiert Philippe Jaroussky seit 2002 vor allem auch mit dem von ihm mitbegründeten Ensemble Artaserse viele seiner sorgfältig zusammengestellten Konzertprogramme und CD-Einspielungen. Sein vielfältiges und breites Repertoire reicht von der Raffinesse Monteverdis im italienischen Seicento über die schillernde Virtuosität bei Händel und Vivaldi bis zu in Vergessenheit geratenem Repertoire, etwa von Antonio Caldara, Johann Christian Bach, Nicola Porpora, Georg Philipp Telemann oder Agostino Steffani. Daneben widmet er sich auch den französischen Mélodies sowie zeitgenössischen Kompositionen, die vielfach für seine Stimme geschrieben wurden, so z.B. von Marc-Andre Dalbavie oder Kaija Saariho. Für sein herausragendes künstlerisches Wirken in der internationalen Musikwelt und seine Beiträge zur Profilschärfung des Musikfest Bremen wurde er 2022 mit dem Musikfest-Preis ausgezeichnet.

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

FARINELLI

23.Aug.24, 19:30 Uhr

Die Glocke (Großer Saal), Bremen

Mehr