17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Arp-Schnitger-Festival V: BACH PUR

24


Aug

Arp-Schnitger-Festival V: BACH PUR

Romina Lischka (© Geoffrey Schied)|Harry van der Kamp (© Druckwerk)

Romina Lischka (© Geoffrey Schied)|Harry van der Kamp (© Druckwerk)

Samstag , 24.08.24 - 19:30 Uhr

Programm:
Johann Sebastian Bach: Auszüge aus den Kantaten »Meine Seufzer, meine Tränen« BWV 13, »Herr, wie du willt, so schicks mit mir« BWV 73 und »Der Friede sei mit dir« BWV 158 sowie weitere Werke

Die seit 1788 in Grasberg stehende Orgel hat Arp Schnitger ursprünglich 1693/94 für die Kirche des Hamburger Waisenhauses erbaut. Einige der berühmtesten Organisten ihrer Zeit sollen auf ihr gespielt haben, so auch Bach. Könnte man da nicht mit einem Programm unter Einbeziehung dieser Orgel zeigen, wie Bachs Musik damals geklungen hat? Genau das macht Romina Lischka mit ihrem Hathor Consort. Benannt nach einer Muttergottheit des Alten Ägypten, ist es mit einem Streicherensemble aus Gamben im Zentrum bestens mit dem Schaffen des Komponisten vertraut. Solist ist der niederländische Bassbariton Harry van der Kamp, dessen unvergleichliche Kunst als Opern-, Oratorium- und Ensemblesänger in über 100 CD-Einspielungen dokumentiert ist. Wenn er einige der schönsten Bass-Arien aus Bach-Kantaten anstimmt, kann er durch seine souveräne Verbindung von Gesangskultur, Textverständlichkeit und Emphase einmal mehr unterstreichen, warum er als eine der renommiertesten Stimmen seines Fachs gilt.

Hathor Consort
Harry van der Kamp Bass
Reitze Smits Orgel
Romina Lischka Leitung

Tickets € 20 (erm. € 16)

gefördert durch die Conrad Naber Stiftung, die Gottfried Stehnke Bauunternehmung, das Osterholzer Kreisblatt und die Wümme-Zeitung

Bus-Shuttle Bremen – Grasberg – Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 18:20 Uhr
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 20:50 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 21:40 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 17 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) oder direkt im Musikfest-Webshop erworben werden.