»Die Schöpfung«

26


Aug

»Die Schöpfung«

Laurence Equilbey (© Julien Benhamou)

Laurence Equilbey (© Julien Benhamou)

Sonntag , 26.08.18 - 20:00 Uhr

Besetzungsänderung:
Das Insula Orchestra hat uns darüber informiert, dass es bei den Gesangssolisten einen Besetzungswechsel gegeben hat: Anstelle von Christina Landshamer, Fabio Trümpy und Thomas Tatzl werden nun Chiara Skerath, Martin Mitterrutzner und Rafael Fingerlos die Solo-Partien übernehmen.

Programm:

Joseph Haydn: »Die Schöpfung« Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI:2

Die französische Dirigentin Laurence Equilbey, Schülerin von Pult-Größen wie Claudio Abbado und Nikolaus Harnoncourt, gründete 1991 den Kammerchor Accentus, der dank seiner makellosen Intonation und Stimmbalance schnell Kultstatus erreichte. Rund 20 Jahre später formierte sie mit talentierten Absolventen der führenden Ausbildungsstätten Europas das auf Original-Instrumenten spielende Insula Orchestra, benannt nach einer Region im Gehirn, die für empathisches Empfinden zuständig ist. Mit den Musikerinnen und Musikern erntete Laurence Equilbey schnell so große Erfolge, dass sie zu Resident Artists im neuen, im vergangenen Frühjahr eröffneten Pariser Musikzentrum La Seine Musicale ernannt wurden. Für ihr Musikfest-Debüt setzt Equilbey »Die Schöpfung« auf das Programm. Haydn brach hier mit der traditionellen Vorherrschaft der Arien, räumte dem Chor eine deutlich größere Bedeutung ein – und komponierte mit seinem Epos über die Erschaffung der Welt den bedeutendsten Beitrag zur Gattung seit dem Tod Händels und eines der bis heute beliebtesten Oratorien überhaupt.

Insula Orchestra
Chiara Skerath
Sopran (Gabriel und Eva)
Martin Mitterrutzner Tenor (Uriel)
Rafael Fingerlos Bariton (Raphael und Adam)
Accentus
Chor
Laurence Equilbey
Dirigentin

Tickets: € 63 / 53 / 43 / 33 / 15 (Ermäßigung 20 %)

Bus-Shuttle Bremen - Verden - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 18:30 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 22:00 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 22:45 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 12 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99,
Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.

präsentiert von EWE

 

SPIELSTÄTTE