17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

EIN MUSIKALISCHES SOMMERFEST BEI HERMANN ALLMERS

24


Aug

EIN MUSIKALISCHES SOMMERFEST BEI HERMANN ALLMERS

Allmers-Haus (© Florian Trykowski)

Allmers-Haus (© Florian Trykowski)

Samstag , 24.08.24 - 16:00 Uhr

Programm:
Werke von Johannes Brahms, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Charles Ives u. a.

Der in Rechtenfleth geborene Schriftsteller Hermann Allmers (1821 – 1902) wurde zu Lebzeiten als »Marschendichter« überregional bekannt. Er schrieb vor allem über die Kultur und Landschaft seiner Heimatregion, war durch die Erkundung ferner Länder gleichzeitig aber auch ein weltoffener Wanderer zwischen Nord und Süd, zwischen Stadt und Land. Auf all seinen Reisen suchte er Kontakt zu Literaten, Künstlern und Wissenschaftlern, wovon sein mehr als 11.000 Briefe umfassender Nachlass zeugt. Nach einer großen Italienreise ließ er 1860 den am Deich gelegenen elterlichen Bauernhof mit Hilfe von Künstlerfreunden wie Dietrich Kropp und Arthur Fitger neu gestalten. Seitdem kuschelt sich das reetgedeckte Allmers-Haus malerisch in einen verwunschenen Garten. Tauchen Sie bei einem Sommerfest mit Musik, Literatur, Kunst und ku-linarischen Genüssen in den spätromantischen Kosmos von Allmers ein! Als Wandelkonzert konzipiert, holen Darbietungen in der Kulturscheune, im Garten sowie in eindrucksvollen Innenräumen wie dem Antiken- und dem Marschensaal Allmers’ Weltsicht, dass Heimat und Fremde einander nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen, neu ins Bewusstsein.

Äneas Humm Bariton
Doriana Tchakarova Klavier
Goran Stevanovich Akkordeon
Kristina Maidt-Zinke Moderation

Tickets € 30 (erm. € 26)

in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven

Bus-Shuttle Bremen – Rechtenfleth – Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 14:30 Uhr
Konzertbeginn: 16:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 19:15 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 20:05 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 17 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) oder direkt im Musikfest-Webshop erworben werden.