17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

GOLDBERG – DAS ORIGINAL

21


Aug

GOLDBERG – DAS ORIGINAL

Jean Rondeau (© Matthias Benguigui)

Jean Rondeau (© Matthias Benguigui)

Mittwoch , 21.08.24 - 19:30 Uhr

Programm:
Johann Sebastian Bach: »Goldberg-Variationen« BWV 988

Seit Jean Rondeau seinen internationalen Durchbruch im Jahr 2012 als Gewinner des renommierten Cembalo-Wettbewerbs in Brügge feierte, hat er wie kaum ein zweiter Künstler innerhalb nur weniger Jahre mit Virtuosität, Ausdruckskraft und Originalität diesem Instrument eine völlig neue Aufmerksamkeit beschert. Dafür wurde der französische Künstler beim Musikfest Bremen 2016 mit dem Förderpreis Deutschlandfunk ausgezeichnet. Selbstredend, dass er auch die berühmten Goldberg-Variationen Bachs auf dem Cembalo spielt, für dessen fragilen und doch energischen Klang der Komponist das Werk ursprünglich auch konzipiert hatte. Für seine Herangehensweise vertiefte sich Rondeau in eine Notenedition mit Bachs eigenen Einzeichnungen und Korrekturen und kam zu der Einsicht: »Sie sind eine Ode an die Stille.« Das Ergebnis ist ein völlig neuer Blick ins Innere einer der vielseitigsten Variationszyklen der Musikgeschichte. Mit seinem bewundernswerten Anschlag, der sich kontrastreich zwischen ausgewogener Eleganz und schwungvoller Vitalität bewegt, bietet Rondeau eine Interpretation mit allerfeinstem Gespür für die Zwischentöne: »Der ganze Bach ist in ihnen enthalten, alle Musik.«

Jean Rondeau Cembalo

Tickets € 25 (erm. € 20)

in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland und der Emsländischen Sparkassenstiftung

Bus-Shuttle Bremen – Sögel – Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 17:00 Uhr
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 21:00 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 23:00 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 20 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) oder direkt im Musikfest-Webshop erworben werden.

 

AUFTRETENDE KÜNSTLER