17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

WEGE ZU BACH III

06


Sep

WEGE ZU BACH III

Schnitger-Orgel in der St. Cyprian- und Corneliuskirche (© Patric Leo)

Schnitger-Orgel in der St. Cyprian- und Corneliuskirche (© Patric Leo)

Freitag , 06.09.24 - 19:30 Uhr

Programm:
Dieterich Buxtehude: Kantate »Ihr lieben Christen, freut euch nun« BuxWV 51
sowie Werke von Matthias Weckmann, Franz Tunder und Nicolaus Bruhns

Teil III des Ateliers »Wege zu Bach« stößt neue Türen auf zu den Impulsgebern des barocken Großmeisters. Ein Name taucht dabei immer auf: Dieterich Buxtehude. Zu ihm war Bach 1705 aus Arnstadt nach Lübeck gepilgert, denn hier gab’s die »Abendmusiken«, die wohl älteste öffentliche Konzertreihe der Welt. Die von seinem Vorgänger Franz Tunder in der Marienkirche begründete Tradition hatte Buxtehude zu prachtvollen geistlichen Konzertveranstaltungen ausgebaut. Ein Zeugnis davon ist seine Kantate »Ihr lieben Christen, freut euch nun«, die der junge Bach gehört haben könnte. Von Werken Nicolaus Bruhns’, einem 1697 jung verstorbenen Schüler Buxtehudes, machte Bach wiederum Abschrif¬ten und trug nach seiner Rückkehr nach Mitteldeutschland zu deren Verbreitung bei. Lionel Meunier kennt sich mit der Musik dieser Epoche bestens aus. Für die Einspielung einer Auswahl der »Abendmusiken« von Buxtehude mit seinem Ensemble Vox Luminis erhielt er 2019 einen Gramophone Award. Unter Einbeziehung der prächtigen Schnitger-Orgel und der Emporen verschafft er nun mit jungen Musiker*innen aus aller Welt den legendären »Abendmusiken« ein klangvolles Revival!

Abschlusskonzert mit den Teilnehmer*innen des Musikfest-Ateliers »Wege zu Bach III«
Edoardo Bellotti Orgel
Lionel Meunier Leitung

Tickets € 25 (erm. € 20)

gefördert durch NORDMETALL

Bus-Shuttle Bremen – Ganderkesee – Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 18:30 Uhr
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 21:00 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 21:35 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 15 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) oder direkt im Musikfest-Webshop erworben werden.