Arp-Schnitger-Festival III: »Buxtehude, Bach & Schnitger«

25


Aug

Arp-Schnitger-Festival III: »Buxtehude, Bach & Schnitger«

Masato Suzuki (© Marco Borggreve)

Masato Suzuki (© Marco Borggreve)

Freitag , 25.08.17 - 19:00 Uhr

Programm:
Dieterich Buxtehude: Toccata in d BuxWV 155,
»Komm heiliger Geist« BuxWV 199, »Te deum laudamus te« BuxWV 218,
Passacaglia in d BuxWV 161
Johann Sebastian Bach: »Komm heiliger Geist« BWV 651,
»Schmücke dich, o liebe Seele« BWV 654, Toccata und Fuge in d BWV 565

Das Arp-Schnitger-Festival ohne ein Konzert in Cappel? Nicht denkbar! Schließlich gilt das seit nunmehr 201 Jahren dort stehende Instrument, das 1680 ursprünglich für die Hamburger Klosterkirche St. Johannis gebaut worden war, heute von allen noch vorhandenen Instrumenten als die am besten erhaltene Orgel Schnitgers. Masato Suzuki, 1981 in den Niederlanden geborener Sohn von Masaaki Suzuki, ist als Dirigent, Organist, Cembalist und Komponist weltweit gefragt. Seit 2002 ist er darüber hinaus ständiges Mitglied des Bach Collegium Japan und nimmt regelmäßig als Cembalist und Organist an dessen Konzerten und Aufnahmen teil. Für sein Konzert in Cappel hat er wohl nicht ohne Grund Meisterwerke von Buxtehude und Bach ausgewählt, war doch für beide Komponisten Schnitger der Schöpfer von Instrumenten, die ihrer Vorstellung von Orgelmusik in idealer Weise entsprachen.

Masato Suzuki Orgel

Tickets: Einheitspreis € 15 (erm. € 12)

Bus-Shuttle Bremen - Cappel - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 17:15 Uhr
Konzertbeginn: 19:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 20:45 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 22:30 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 15 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.

 

AUFTRETENDE KÜNSTLER