19. AUGUST – 09. SEPTEMBER 2023

Artikel

09/01/2023

Bürgermeister Bovenschulte testet die MyGroove-App

Anlässlich unseres Festivals wird erstmalig in Deutschland die innovative MyGroove-App öffentlich präsentiert. Auf Initiative unseres Musikfest Preisträgers Martin Grubinger entwickelt, möchte der Multi-Perkussionist mit dieser App die Musikvermittlung in das digitale Zeitalter führen.

Besonders freuten wir uns, dass Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte die App testete. Er erklärte: „Traditionelle Musikinstrumente und moderne Technik – das ist eine faszinierende Kombination, nicht nur für Hobbymusiker wie mich. Ob Profi oder blutiger Anfänger, alle können von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Ich kann jeder und jedem nur Mut machen: Probieren Sie es aus!“

Mit MyGroove kann man auf dem eigenen Instrument wie in einer Band mit renommierten Musiker*innen spielen. Die sechs wichtigsten Bandinstrumente stehen dabei zur Auswahl: Drums, Gitarre, Keyboard, Bass, Percussion und Gesang. Alles, was Nutzer*innen benötigen, um mit dem ersten Level zu starten, ist ein Instrument oder die eigene Stimme. Die dazugehörige MyGoove-Booth kann noch bis zum 6. September im Foyer der Glocke auf allen bereitgestellten Instrumenten ausprobiert werden. Egal ob zum ersten Mal am Instrument oder fortgeschrittene*r Musiker*in – für jedes Level ist etwas dabei. Die virtuellen Mentor*innen, die die User mit Tipps und Tricks versorgen, sind einige der besten Künstler*innen der Welt, wie z. B. Hyung Ki Joo (Keys), Max Mutzke (Voice), Julia Hofer (Bass) und natürlich Drummer Martin Grubinger!

Wir laden Sie herzlich ein, die App gemeinsam mit geschultem Personal im Foyer der Glocke zu testen. Das Konzerthaus ist dafür bis zum 6. September täglich von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Auch vor den Musikfest-Veranstaltungen sowie in der Konzertpause können Sie einen Blick in die multimediale Booth werfen. Das MyGroove- und Musikfest-Team freut sich auf Sie!

Foto: Senatspressestelle