29 AUGUST – 19 SEPTEMBER 2020

Arp-Schnitger-Festival VII: »Johannes-Passion«

06


Sep

Arp-Schnitger-Festival VII: »Johannes-Passion«

Vox Luminis (© Mario Leko)

Vox Luminis (© Mario Leko)

Sonntag , 06.09.20 - 19:00 Uhr

Programm:
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245

Als Johann Sebastian Bachs »Johannes-Passion« 1724 in der Leipziger Nikolaikirche zur Uraufführung kam, stellte sie alle anderen Passionen von Vorgängern und Zeitgenossen in den Schatten: Ein so opulentes Oratorium mit Hang zum Opernhaften war ein absolutes Novum! Mit einer ungemein barocken musikalischen Pracht erzählt Bach dem Bericht des Evangelisten Johannes folgend von der Gefangennahme, Verurteilung, Geißelung und Kreuzigung Jesu – bis heute eines der Gipfelwerke der Sakralmusik. Da der Thomaskantor jedoch immer wieder Veränderungen vornahm, gibt es keine »Endfassung«. Lionel Meunier folgt der Version der Neuen Bach-Ausgabe (Arthur Mendel, 1973), die
Elemente aller vier vorhandenen Fassungen umfasst, sich jedoch in Bezug auf Struktur und Besetzungsstärke am nächsten an der Erstfassung orientiert. Lionel Meunier und Vox Luminis haben schon in den Vorjahren mit ihren Bach-Interpretationen dank tadelloser Intonation, Textartikulation, Homogenität und schwelgerischem Schönklang vollends überzeugt. Man darf also höchst gespannt sein, wenn sich das belgische Ensemble nun diesem feierlichen Passionsoratorium widmet – natürlich mit der prächtigen Schnitger-Orgel als Continuo-Instrument!

Vox Luminis
Raphael Höhn
Tenor
Bart Jacobs Orgel
Lionel Meunier Leítung

Tickets: Einheitspreis € 32 (erm. € 24)

gefördert von der OLB


Bus-Shuttle Bremen - Ganderkesee - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 17:45 Uhr
Konzertbeginn: 19:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 21:15 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 21:45 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 12 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) oder im Musikfest-Webshop erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.