29 AUGUST – 19 SEPTEMBER 2020

»Neues von Vivaldi«

30


Aug

»Neues von Vivaldi«

Fabio Biondi & Europa Galante (© Europa Galante)

Fabio Biondi & Europa Galante (© Europa Galante)

Sonntag , 30.08.20 - 19:30 Uhr

Programm:
Antonio Vivaldi: »Argippo« RV 697 (konzertant)
(Fassung 1730, deutsche Erstaufführung)

In einem Brief hat Antonio Vivaldi selbst vorgegeben, 94 Opern komponiert zu haben. Davon konnten bisher nur etwa 50 identifiziert werden und so werden mitunter noch Schätze in den Archiven aufgestöbert, wie etwa »Argippo«. 1730 wurde die Oper in Prag aufgeführt, später verschwand die Partitur, nur das Libretto verblieb in der tschechischen Nationalbibliothek. Vor wenigen Jahren wurde eine Reihe von Arien in Regensburg ausfindig gemacht und in Darmstadt die Partitur einer Pasticcio-Oper mit eingeschobenen Arien weiterer Komponisten wie Hasse, Porpora oder Vinci gefunden. Daraus wurde nun die Oper rekonstruiert, in der es um Liebe, Ehre, List und Intrigen an einem indischen Königshof geht. Die junge Prinzessin Zanaida ist von einem verschmähten Liebhaber ausgetrickst worden … Das gibt Anlass zu dramatischen Verwicklungen, die mit etlichen hochvirtuosen Arien garniert sind. Fabio Biondi und Europa Galante sind bekannt dafür, Vivaldi stets mit frischem, packendem Zugriff anzugehen. Zusammen mit der versierten Sängerbesetzung verspricht dies eine aufregende Wiederentdeckung!

Europa Galante
Shaked Bar Sopran (Argippo)
Marie Lys Sopran (Osira)
Giuseppina Bridelli Mezzosopran (Silvero)
Delphine Galou Alt (Zanaida)
Luigi De Donato Bass (Tisifaro)
Fabio Biondi Leitung

Tickets: € 50 / 40 / 30 / 20 (Ermäßigung 20 %)Kombiticket mit »Vivaldi und seine Töchter« im Schloss Oldenburg um 16 Uhr: 15 % erm.

präsentiert von CEWE
in Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater


Bus-Shuttle Bremen - Oldenburg - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:

Abfahrt Domsheide: 18:00 Uhr
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 22:15 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 23:15 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 14 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) und im Musikfest-Webshop erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.