24 AUGUST - 14 SEPTEMBER 2019

Sonderkonzert zum 300. Todestag von Arp Schnitger: »Abendmusik«

28


Jul

Sonderkonzert zum 300. Todestag von Arp Schnitger: »Abendmusik«

Vox Luminis (© David Samyn)

Vox Luminis (© David Samyn)

Sonntag , 28.07.19 - 17:00 Uhr

Programm:
Matthias Weckmann: Toccata vel praeludium primi toni
Dieterich Buxtehude: Mit Fried und Freud BuxWV 76, Praeludium e-Moll BuxWV 142, Herzlich lieb hab ich dich, O Herr BuxWV 41
Johann Michael Bach: »Unser Leben währet siebenzig Jahr«
Heinrich Scheidemann: »Dic nobis Maria« (Motettenintavolierung nach G. Bassano)
Johann Sebastian Bach: Christ lag in Todesbanden BWV 4
Dieterich Buxtehude: Toccata in F-Dur BuxWV 156

In Schnitgers Grabeskirche steht sein 1688 erbautes und mit 34 Registern größtes zweimanualiges Instrument, das seit Sommer 2017 wieder in der ursprünglichen Klangfülle erstrahlt. Natürlich ist die Orgel Teil des Programms zu seinem 300. Todestag, mit dem Lionel Meunier und Vox Luminis zusammen mit Hilger Kespohl an Buxtehudes legendäre »Abendmusiken« in der Lübecker Marienkirche erinnern, die als die ersten öffentlichen Konzerte auf deutschem Boden gelten. Buxtehude schätzte die Instrumente Schnitgers und war an der Planung und Einweihung von dessen Orgel im Lübecker Dom beteiligt. Er ist mit der Kantate »Herzlich lieb hab ich dich, o Herr« und dem Klaglied »Mit Fried und Freud« vertreten. Christoph Bernhard, ein Schüler von Heinrich Schütz, war von 1664-1674 Musikdirektor und Kantor am Johanneum im benachbarten Hamburg. Johann Michael Bach, den mit Schnitger dasselbe Geburtsjahr eint, war der Vater von Maria Barbara, Johann Sebastians erster Frau, mit dessen Kantate »Christ lag in Todes Banden« das Gedächtnisprogramm versöhnlich ausklingt.

Vox Luminis Vokal- und Instrumentalensemble
Arp-Schnitger-Ensemble
Lionel Meunier Leitung
Hilger Kespohl Orgel

Tickets: Einheitspreis € 20 (erm. € 16)

Bus-Shuttle Bremen - HH-Neuenfelde - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 14:30 Uhr
Konzertbeginn: 17:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 19:30 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 20.45 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 17 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.