17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Edoardo Bellotti

Edoardo Bellotti

Edoardo Bellotti (© Edoardo Bellotti)

Der international bekannte Organist und Cembalist Edoardo Bellotti gilt als führender Experte für Klavierrepertoire und Improvisation der Renaissance und des Barock. Zusätzlich zu seinem Musikstudium (Klavier, Orgel, Cembalo) studierte er Geisteswissenschaften an der Universität seiner italienischen Heimatstadt Pavia und schloss sein Studium der Philosophie und Theologie ab.
Neben seiner Lehr- und Auftrittstätigkeit widmete er sich der musikwissenschaftlichen Forschung, veröffentlichte Artikel, Essays und kritische Ausgaben zur Orgelmusik und präsentierte seine Arbeiten auf internationalen Konferenzen. Er hat die erste moderne Ausgabe von zwei der bedeutendsten barocken Abhandlungen über das Orgelspiel herausgegeben: Adriano Banchieri: »L’Organo suonarino« (Venedig 1605) und Spiridion a Monte Carmelo: »Nova Instructio pro pulsandis organis« (Bamberg 1670).
Bellotti veröffentlichte über 30 CDs, sowohl als Solist als auch in Zusammenarbeit mit Vokal- und Instrumentalensembles, wobei es vor allem darum ging, historische Instrumente und ihr Repertoire zu dokumentieren und bekannt zu machen.
Edoardo Bellotti unterrichtete Orgel- und Cembalospiel sowie Theorie und Praxis der Improvisation an mehreren europäischen Institutionen, darunter an den Konservatorien von Mailand, Trient, Udine und Pavia (Italien), Trossingen und Bremen (Deutschland) sowie am renommierten Eastman School of Music der Universität Rochester (USA). Als Gastdozent wurde er an viele Institutionen in Europa, Japan, Südkorea, Kanada und den USA eingeladen. Seit Oktober 2023 ist er als Professor für Cembalo an die Eastman School of Music zurückgekehrt und unterrichtet Historische Tasteninstrumente und Basso Continuo.

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

Arp-Schnitger-Festival II: VON FREUD UND LEID

21.Aug.24, 19:30 Uhr

St. Cosmas und Damian Kirche, Bockhorn

Mehr

WEGE ZU BACH III

06.Sep.24, 19:30 Uhr

St. Cyprian- und Corneliuskirche, Ganderkesee

Mehr