17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Il Pomo d'Oro

Il Pomo d'Oro

Il Pomo d'Oro (© Giulia Fassina)

Antonio Cesti komponierte 1666 anlässlich der Hochzeitsfeierlichkeiten von Kaiser Leopold mit Margarita Teresa von Spanien in Wien die Oper »Il pomo d'oro«, die damals unvergleichlich spektakulär und aufwendig inszeniert wurde. Das Ensemble Il Pomo d’Oro fühlt sich inspiriert von der glänzenden Festkultur jener Zeit und tritt seit 2012 mit dynamischen, authentischen Interpretationen von Opern und Instrumentalwerken an.
Die Musiker*innen sind ausgewiesene Spezialist*innen und gehören zu den Besten ihres Fachs auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. Das Ensemble arbeitete bisher mit den Dirigenten Riccardo Minasi, Stefano Montanari, George Petrou, Enrico Onofri und Francesco Corti zusammen. Die Konzertmeisterin Zefira Valova leitet das Orchester ebenfalls in Konzerten und Aufnahmen. Seit 2016 ist Maxim Emelyanychev der Chefdirigent des Orchesters.
Besonders bekannt und gefragt ist das Ensemble als Partner von Sänger*innen, sei es für Solorecitals oder ganze Opernaufführungen und -aufnahmen. 2022 war Il Pomo d'Oro mit Countertenor Jakub Józef Orliński mit Joyce DiDonatos Programm »Eden« auf Tournee.
Die Diskographie des Ensembles umfasst mehrere Operneinspielungen: Händels »Serse«, »Tamerlano«, »Partenope« und »Ottone«, Alessandro Stradellas »La Doriclea«, Leonardo Vincis »Catone in Utica«, die mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde, sowie Recitals mit den Countertenören Jakub Józef Orliński, Franco Fagioli, Max Emanuel Cencic und Xavier Sabata, mit den Mezzosopranistinnen Ann Hallenberg und Joyce DiDonato und den Sopranistinnen Francesca Aspromonte und Emöke Barath. Die Einspielungen von Haydns Violin- und Cembalokonzerten sowie ein Cello-Album mit Edgar Moreau wurden 2016 ebenfalls mit ECHO Klassik Preisen ausgezeichnet. Weitere Instrumentalaufnahmen widmen sich den Violin- und Cembalokonzerten von Johann Sebastian Bach mit den Solisten Shunske Sato und Francesco Corti. Mit Dmitry Sinkovsky als Solist und Dirigent wurde Il Pomo d'Oro mit dem Diapason d'or für die Einspielung von Antonio Vivaldis Violinkonzerten »Per Pisendel« ausgezeichnet.
Il Pomo d'Oro ist offizieller Botschafter von El Sistema Griechenland, einem humanitären Projekt, das Kindern in griechischen Flüchtlingslagern kostenlosen Musikunterricht bietet.

 

 

Weblinks

Veranstaltungen dieses Künstlers

Il Pomo d'Oro

17.Aug.24, 19:00 Uhr

Unser Lieben Frauen Kirche, Bremen

Mehr

Il Pomo d'Oro

17.Aug.24, 20:30 Uhr

Unser Lieben Frauen Kirche, Bremen

Mehr

MOZART PUR!

19.Aug.24, 19:30 Uhr

Die Glocke (Großer Saal), Bremen

Mehr