24 AUGUST - 14 SEPTEMBER 2019

Lahav Shani

Lahav Shani

Lahav Shani (© Hans van der Woerd)

Seit der Saison 2018/19 bekleidet er das Amt des Chefdirigenten des Rotterdam Philharmonic Orchestra: Lahav Shani, 1989 in Tel Aviv geboren, begann seine Klavierausbildung mit sechs Jahren bei Hannah Shalgi und setzte sie bei Professor Arie Vardi an der Buchmann-Mehta-Musikschule in Tel Aviv fort. Er schloss seine Dirigentenausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin ab und wurde dort von Daniel Barenboim betreut. Lahav Shanis Dirigentenkarriere nahm 2013 Fahrt auf, als er den Ersten Preis bei der Mahler Competition in Bamberg gewann. Nur wenige Monate später eröffnete er die Saison des Israel Philharmonic Orchestra, mit dem er zuvor schon als Klaviersolist und Bassist aufgetreten war. Es folgten Debüts bei der Staatskapelle Berlin und den Wiener Philharmonikern. Im Juni 2016 gab Lahav Shani sein Debüt beim Rotterdam Philharmonic Orchestra als Dirigent und Klaviersolist. Zwei Monate später wurde bekannt, dass er 2018 das Amt des Chefdirigenten von Yannick Nézet-Séguin übernehmen würde. Inzwischen trat Lahav Shani mit dem Orchester u. a. in Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen und beim Festival im italienischen Ravello auf. Neben anderen bedeutenden Projekten führt ihn seine erste Tournee als Chefdirigent nach Deutschland und in die Schweiz.  Als Gastdirigent folgte Lahav Shani u. a. Einladungen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, London Symphony Orchestra, Royal Concertgebouw Orchestra, Budapest Festival Orchestra, Boston Symphony, Philadelphia Orchestra und der Staatskapelle Dresden. Er ist zudem Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker und folgt ab der Saison 2020/2021 Zubin Mehta als Music Director des Israel Philharmonic Orchestra.

Weblinks

Veranstaltungen dieses Künstlers

Rotterdam Philharmonic Orchestra & Lahav Shani

24.Aug.19, 19:30 Uhr

Die Glocke / Großer Saal

Mehr

Rotterdam Philharmonic Orchestra, Lahav Shani & Vilde Frang

24.Aug.19, 21:00 Uhr

Die Glocke / Großer Saal

Mehr

Rotterdam Philharmonic Orchestra & Lahav Shani

24.Aug.19, 22:30 Uhr

Die Glocke / Großer Saal

Mehr