29 AUGUST – 19 SEPTEMBER 2020

Marc Minkowski

Marc Minkowski

Marc Minkowski (© Benjamin Chelly)

Marc Minkowski entschied sich früh für eine Dirigentenlaufbahn. Im Alter von 19 Jahren gründete er das Ensemble Les Musiciens du Louvre, welches unter seiner Leitung eine aktive Rolle bei der Erneuerung der barocken Aufführungspraxis einnahm und sich intensiv mit dem französischen Repertoire und der Musik Händels auseinandersetzte, bevor es sein Repertoire für Mozart, Rossini, Offenbach und Wagner öffnete. Als Gastdirigent ist Marc Minkowski regelmäßig an den renommiertesten Opernhäusern und Konzertsälen der Welt zu erleben, darunter Paris Opéra National, Covent Garden in London, Mailänder Scala, San Francisco Opera oder auch die Festivals in Aix-en- Provence und Salzburg. Er leitete u. a. Konzerte mit dem BBC Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra und Kanazawa Orchestra. 2016 wurde er zum Intendanten der Opéra National de Bordeaux ernannt, 2011 gründete er das Festival Ré Majeure auf der Île de Ré und von 2013 bis 2017 war er Künstlerischer Leiter der Mozartwoche Salzburg.

Weblinks

Veranstaltungen dieses Künstlers

Mozarts »Messias«

01.Sep.20, 20:00 Uhr

Die Glocke / Großer Saal

Mehr