17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Musikfest Atelier

MUSIKFEST BREMEN ATELIER – mit diesem Konzept werden erneut zwei international ausgerichtete Akademieprojekte durchgeführt: Weltweit renommierte und dem Festival verbundene Künstler*innen erarbeiten in jeweils einwöchigen Ateliers spezielle Repertoires mit ausgewählten jungen Musiker*innen aus der ganzen Welt.

gefördert durch NORDMETALL

Das Atelier »Katharinas Hofmusik VI – Der junge Händel in Italien« wird geleitet von einem Dozent*innen-Team um Alfredo Bernardini und Alessandro Quarta. In Jever setzen sie die bereits im vergangenen Jahr begonnene Auseinandersetzung mit barocker Vokalmusik fort und widmen sich Händels Kantate »Clori, Tirsi e Fileno«. Sie wurde wahrscheinlich 1707 im Palazzo seines römischen Gönners Marchese Francesco Maria Ruspoli uraufgeführt. 13 Arien, drei Duette und ein Schluss-Terzett sowie eine farbige Orchesterbesetzung machen sie einem Musterbeispiel für die zahlreichen weltlichen Kantaten, die der Komponist während seines Italien-Aufenthalts geschrieben hat. »Clori, Tirsi e Fileno« gestaltete Händel so anspruchsvoll und abwechslungsreich, dass er die Kantate später immer wieder als Steinbruch nutzte, um Arien daraus für seine Opern wiederzuverwenden.


Der franko-belgische Bass und Dirigent Lionel Meunier leitet das Atelier »Wege zu Bach III« in Ganderkesee. Ausgehend von der Frage, welche Komponisten für die Entwicklung von Bach prägend waren, steht hier die Synthese von originalen Instrumenten und Vokalstimmen mit der Orgel als Continuo-Instrument im Fokus. Unter Einbeziehung der Schnitger-Orgel lenkt die diesjährige Ausgabe den Blick auf die legendären Abendmusiken in Lübeck. Franz Tunder hatte diese als Organist der dortigen Marienkirche zunächst als reine Orgelkonzerte außerhalb eines Gottesdienstes für die Kaufleute der Stadt eingeführt. Sein Nachfolger und Schwiegersohn Dieterich Buxtehude entwickelte sie zu einer hochangesehenen Konzertreihe mit großer instrumentaler und vokaler Besetzung, die ein zahlreiches Publikum aus nah und fern geradezu magisch anzog – so auch den jungen Bach.


Ansprechpartnerin für Musikfest-Ateliers:
Christina Fürstenwerth
Telefon 0421 / 33 66 795
cfuerstenwerth@musikfest-bremen.de