19. AUGUST – 09. SEPTEMBER 2023

Arp-Schnitger-Festival IV: »Buxtehude & Co – A Time of Fearless Innovation«

27


Aug

Arp-Schnitger-Festival IV: »Buxtehude & Co – A Time of Fearless Innovation«

Concerto Copenhagen (© Francesco Galli)

Concerto Copenhagen (© Francesco Galli)

Samstag , 27.08.22 - 20:00 Uhr

Programm:
Franz Tunder: Da Mihi Domini
Balthasar Erben: Sonata sopra ut, re, mi, fa, sol, la
Johann Meder: Gott hilf mir denn das Wasser geht mir bis an die Seele
Andreas Kirchhoff: Suite g-Moll
Dieterich Buxtehude: »Mein Herz ist bereit« BuxWV 73, »Ich bin eine Blume zu Saron« BuxWV
Johann Heinrich Schmelzer: Harmonia a 5
Matthias Weckmann: Toccata a-Moll, »Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid«

Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) erlebten durch ein starkes Wirtschaftswachstum die Handelsstädte an der Ostseeküste eine kulturelle Hochblüte. Musikalisch war es eine Zeit furchtloser Innovation, sprudelnder Kreativität und kühner Experimentierfreude – mit dem in Dänemark geborenen Dieterich Buxtehude als Schlüsselfigur. Ob Kopenhagen, Helsingør, Lübeck, Danzig oder Riga, überall herrschte musikalische und intellektuelle Aktivität. Durch die Einflüsse italienischer Musik entstand hier in der noch jungen protestantischen Kirche eine neue Kirchenmusik mit eigener Identität. Concerto Copenhagen, das führende Alte Musik-Ensemble Skandinaviens, und sein künstlerischer Leiter Lars Ulrik Mortensen gewähren einen Einblick in die erfindungsreiche und fantasievolle Musik dieser Zeit – unter
Einbeziehung der Schnitger-Orgel in der Findorffkirche. Wenn dann noch das dunkle, warme Timbre des Bassbaritons Jakob Bloch Jespersen in geistlichen Solokantaten erklingt, wird der Reichtum frühbarocker Musik aus dem Baltikum endgültig faszinierend lebendig!

Concerto Copenhagen
Jakob Bloch Jespersen Bassbariton
Lars Ulrik Mortensen Orgel und Leitung

Tickets: Einheitspreis € 20 (erm. € 16)

Bus-Shuttle Bremen - Grasberg - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 18:45 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 22:00 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 22:45 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 16 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) oder im Musikfest-Webshop erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.