20. AUGUST – 10. SEPTEMBER 2022

»Händel in Rom«

25


Aug

»Händel in Rom«

RIAS Kammerchor (© Matthias Heyde)

RIAS Kammerchor (© Matthias Heyde)

Donnerstag , 25.08.22 - 20:00 Uhr

Programm:
Francesco Durante: Magnificat
Arcangelo Corelli: Concerto grosso D-Dur op. 6/4
Georg Friedrich Händel: Dixit Dominus HWV 232, Concerto B-Dur HWV 288, Nisi Dominus HWV 238

Als der 21-jährige Georg Friedrich Händel Ende 1706 nach Italien reiste, erhielt er durch das Studium der Musik seiner wichtigsten Zeitgenossen südlich der Alpen entscheidende Impulse für sein Schaffen. In Rom konnte er seiner Neigung zur Bühne nicht frönen, da hier ein päpstliches Opernverbot herrschte. Flugs wandte Händel die Techniken, die er beim Schreiben italienischer Opern gelernt hatte, auf sakrale Musik an – und eroberte die Ewige Stadt im Sturm. Einer der Höhepunkte war seine Psalmvertonung »Dixit Dominus«, in der theatralisch prunkende Passagen mit wunderbaren Momenten voll musikalischer Anmut einhergehen. Die Akademie für Alte Musik Berlin feiert 2022 ihr 40-jähriges Bestehen. Längst gehört das Ensemble zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester und ist vielgefragter Gast auf den wichtigsten internationalen Konzertpodien. Die langjährige, vertraute Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor verspricht ein prachtvolles Klangfresko, das hautnah erlebbar macht, warum Händel in Rom zum umschwärmten Liebling von Adel und Klerus wurde.

Akademie für Alte Musik Berlin
Johanna Winkel Sopran
Andreas Wolf Bass
Alex Potter Altus
Hugo Hymas Tenor
RIAS Kammerchor
Justin Doyle Leitung

Tickets: € 35 / 30 / 25 / 18 (Ermäßigung 20%)

präsentiert von der NORD/LB
in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cloppenburg


Bus-Shuttle Bremen - Löningen - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 18:00 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 22:15 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 23:45 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 19 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) oder im Musikfest-Webshop erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.