20. AUGUST – 10. SEPTEMBER 2022

»Mozart in Prag«

07


Sep

»Mozart in Prag«

Laurence Equilbey (© Julien Benhamou)|Cecilia Molinari (© Michele Monasta)

Laurence Equilbey (© Julien Benhamou)|Cecilia Molinari (© Michele Monasta)

Mittwoch , 07.09.22 - 20:00 Uhr

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre und Arien von Sesto und Vitellia aus »La clemenza di Tito«, Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 »Prager«
Joseph Haydn: Scena »Berenice, che fai?« Hob. XXIVa:10

Mozart und Prag, das war eine glückliche Verbindung! Hatte er in Salzburg und Wien immer wieder mit Problemen zu kämpfen, bereitete ihm die böhmische Hauptstadt einen herzlichen Empfang, als er im Jahr 1787 zu seinem ersten Aufenthalt anreiste – mit der neuen Sinfonie Nr. 38 D-Dur im Gepäck. Die begeisterten Prager bescherten dem Komponisten sogleich den Auftrag für seine letzte Opera seria »La clemenza di Tito«, die durch eine gnadenlos tiefenpsychologische Durchdringung ihrer Charaktere besticht und gleichzeitig mit einer prachtvollen musikalischen Ausgestaltung aufwartet. Haydns große dramatische Berenice-Szene steht in ihrer Intensität Mozart in nichts nach: In einem Verzweiflungsausbruch befürchtet die ägyptische Prinzessin den Selbstmord ihres Geliebten. Bei der französischen Dirigentin Laurence Equilbey und ihrem auf historischen Instrumenten spielenden Insula Orchestra sind Mozart und Haydn in den besten Händen. Souverän gelingt Equilbey am Pult ein elegant phrasierter, intensiv fokussierter und bewegend anregender Klang, der vortrefflich mit dem warmen, kraftvollen und farbenreichen Mezzosopran von Cecilia Molinari harmoniert!

Insula Orchestra
Cecilia Molinari Mezzosopran
Laurence Equilbey Dirigentin

Tickets: € 45 / 30 (Ermäßigung 20%)

gefördert durch die NORDMETALL und die Freunde Musikfest Bremen in Bremerhaven


Bus-Shuttle Bremen - Bremerhaven - Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 18:30 Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 22:15 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 23:00 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 16 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr) oder im Musikfest-Webshop erworben werden. Sie haben Fragen zum Bus-Shuttle und den Abfahrtszeiten? Dann wenden Sie sich an die Musikfest-Hotline unter 0421 / 33 66 77.