17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Jan Lisiecki

Jan Lisiecki

Jan Lisiecki (© Stefano Galuzzi)

Jan Lisieckis Interpretationen und Technik zeugen von einer Reife, die seinem Alter weit voraus ist: Mit 28 Jahren blickt er bereits auf anderthalb Jahrzehnte auf den großen Bühnen der Welt zurück, auf denen er jedes Jahr über hundert Konzerte spielt.
Jan Lisiecki hat enge Beziehungen zu den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern unserer Zeit aufgebaut. In der aktuellen Spielzeit debütiert er u. a. mit den Berliner Philharmonikern und gibt ein Solorezital im Stern Auditorium der New Yorker Carnegie Hall. Er konzertiert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und mit den Bamberger Symphonikern unter Manfred Honeck und wird im Laufe der kommenden beiden Spielzeiten den gesamten Zyklus aller fünf Prokofjew-Konzerte spielen.
2022-23 war Jan Lisiecki Artist in Residence in der Hamburger Elbphilharmonie und in der Kölner Philharmonie. Den Abschluss der Residenz in Hamburg bildete das letzte von über 50 Solorezitalen weltweit mit seinem gefeierten Chopin-Programm, das er u. a. im Wiener Konzerthaus, an der Mailander Scala, Chicago Symphony Hall, im Seoul Arts Center und in São Paulo spielte. Wiedereinladungen brachten ihn zuletzt mit dem New York Philharmonic, Boston Symphony Orchestra und Chicago Symphony Orchestra sowie dem Orchestre de Paris und der Staatskapelle Dresden zusammen. Lisiecki ist stetiger Gast der bedeutenden Sommerfestivals in Europa und Nordamerika und trat bei den Salzburger Festspielen sowie bereits zum dritten Mal bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall auf. Im Alter von 15 Jahren unterzeichnete er einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon, für die er seitdem neun Alben eingespielt hat. Seine Aufnahmen wurden u. a. mit dem Echo Klassik, Juno Award, Gramophone Critics' Choice, Diapason d’or and Edison Klassiek ausgezeichnet. Mit 18 Jahren wurde Jan Lisiecki vom Gramophone Magazine zum jüngsten Preisträger des »Young Artist Awards« gekürt und erhielt den Leonard Bernstein Award. Im Jahr 2012 ernannte ihn UNICEF zum Botschafter für Kanada.

 

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

AUF DER ÜBERHOLSPUR

21.Aug.24, 19:30 Uhr

Oldenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Mehr