17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Artikel

09/11/2023

Bilanz: 34. Musikfest Bremen war ein voller Erfolg!

Bilanz: Künstlerische Qualität überzeugte, Besucherzahlen gesteigert
Mit einem fulminanten Konzert, das kostenfrei als Open Air auf Bremer Marktplatz stattfand, haben das Metropole Orkest, Sängerin und Pianistin Sheléa und Vula’s Chorale unter der Leitung von Jules Buckley mit einer Hommage an Aretha Franklin am Samstagabend bei bestem Spätsommer-Wetter den Ausklang des 34. Musikfest Bremen gestaltet. Nur kurz nach dem Verklingen des letzten Tons ziehen Intendant Professor Thomas Albert und Ge-schäftsführer Jörg Ehntholt hochzufrieden eine erste Bilanz: „Wir können einen Festival-Jahrgang vermelden, bei dem die künstlerischen Darbietungen von höchster Qualität waren, die sowohl das Publikum als auch die Presse honorierte. Viele exklusiv in Deutschland nur beim Musikfest Bremen zu erlebende Programme haben einmal mehr die internationale Aus-richtung und Ausstrahlung des Festivals unterstrichen. Noch vor der endgültigen Abrechnung steht fest, dass rund 23.500 Besucher*innen das diesjährige Festival besucht haben, das eine Gesamtkapazität von 26.594 Plätzen im Angebot hatte. Damit haben wir eine Auslastung von 88 Prozent erreicht. Haben wir im letzten Jahr 17.400 Besucher*innen begrüßt (ohne den vorgeschalteten Beethoven-Zyklus im Juli 2022), können wir für das dreiwöchige Festival in diesem Jahr eine Steigerung der Publikumszahlen von mehr als 6.000 Besucher*innen verzeichnen, zu der noch die rund 5.000 Gäste des Marktplatz-Open Airs dazukommen. Unser Eindruck: Das Publikum hat den Weg zurück in die Konzerte gefunden, die Wertschätzung für die Einmaligkeit und Besonderheit der Live-Erlebnisse neu entdeckt und dementspre-chend alle Künstler*innen mit großer Herzlichkeit gewürdigt.“ Zur finanziellen Situation sagt Jörg Ehntholt, Geschäftsführer der Musikfest Bremen gGmbH: „Die endgültige Abrechnung für das Geschäftsergebnis liegt noch nicht vor, aber bereits jetzt deutet sich an, dass wir den Etat eingehalten haben und am Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis ausweisen können.“
Der Termin für das 35. Musikfest Bremen zum Vormerken: 17. August bis 7. September 2024.