17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Artikel

08/30/2023

Martin Grubinger mit dem Musikfest-Preis ausgezeichnet!

Bremen hat Martin Grubinger zum Abschied mit Standing Ovations hochleben lassen! Am Dienstag, 29. August, hat sich der österreichische Multi-Perkussionist im Großen Saal des Konzerthauses „Die Glocke“ mit dem Klavierduo Ferhan & Ferzan Önder sowie den beiden Schlagzeugern Alexander Georgiev und Jürgen Leitner vom Bremer Publikum verabschiedet, bevor sein letztes Deutschland-Konzert im Rahmen des Festivals am 30. August in der Alten Kesselschmiede im emsländischen Papenburg stattfindet.
Im Anschluss an das Bremer Konzert empfing Musikfest-Intendant Prof. Thomas Albert geladene Gäste zu einem Empfang im Kleinen Saal der Glocke, um den 40-jährigen Künstler mit dem diesjährigen Musikfest-Preis auszuzeichnen. Nachdem der Intendant den Musikfest-Preis, eine handgegossene „Orpheus“-Bronze des Bremer Bildhauers Bernd Altenstein, an Martin Grubinger überreicht hatte, hielt der sympathische Österreicher seine Dankesrede. Nach seiner nun rund 25-jährigen Karriere als Solist, wolle er seine Erfahrungen als Professor am Mozarteum Salzburg an die jüngere Generation weitergeben, um bei ihnen das notwendige Feuer, den Biss und die Leidenschaft für das Schlagzeug zu entfachen. Gleichzeitig warb er für die universelle, grenz- und sprachübergreifende Kraft der Musik und mahnte angesichts aktueller Entwicklungen an: „Wollen wir aus der Geschichte lernen und verstehen oder schauen wir nur zu? Es gibt das Beispiel von Arturo Toscanini und das von Herbert von Karajan, meine Zuneigung gehört Toscanini! Und darum möchte ich weiterhin ein Kämpfer für Freiheit und Demokratie sein und meine Auffasung von der Kraft der Musik vermitteln“. Dazu zählt die auf seine Initiative hin entwickelte MyGroove-App. Mit dieser als Deutschland-Premiere derzeit beim Musikfest Bremen präsentierten App möchte der Preisträger die Musikvermittlung in das digitale Zeitalter führen. Mit MyGroove kann man auf dem eigenen Instrument (Schlagzeug, Gitarre, Keys, Bass, Percussion und Gesang) wie in einer Band mit renommierten Musiker*innen spielen. In der dazugehörigen MyGroove Booth, einer eigens für die App entwickelten Kabine, kann sich jede/r Interessierte bis 6. September täglich von 12-17 Uhr im Foyer der Glocke auf allen bereitgestellten Instrumenten ausprobieren und seine/ihre Fähigkeiten verbessern.
Foto: Nikolai Wolff