17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Bart Jacobs

Bart Jacobs

Bart Jacobs(© Jiří Sláma)

Bart Jacobs, Jahrgang 1976, studierte Orgel, Cembalo und Basso continuo bei Reitze Smits und Kris Verhelst in Leuven/Belgien und erwarb seinen Master summa cum laude. Zwischen 2006 und 2010 nahm er erfolgreich an internationalen Orgelwettbewerben teil. Seit 2012 ist er Titularorganist der Brüsseler Kathedrale St. Michael und St. Gudula. Als Solist und Continuospieler konzertierte Bart Jacobs u. a. mit renommierten Ensembles wie Vox Luminis, Les Muffatti, Il Gardellino, Currende, Hathor Consort und Psallentes.

Bart Jacobs' umfangreiche Diskographie umfasst neben der Begleitung zahlreicher Ensembles auch Solowerke für Orgel und Cembalo. Als Organist von Vox Luminis wurde er u. a. mit dem Choc de Classica, Gramophone Editors Choice, ffff de Télérama und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Der ausgewiesene Liebhaber der Musik Johann Sebastian Bachs gewann mit seiner Aufnahme mit eigenen Rekonstruktionen von Bach-Konzerten für Orgel und Streicher, eingespielt mit dem Barockorchester Les Muffatti, die renommiertesten Auszeichnungen im In- und Ausland, darunter der Diapason d'or de l'année 2019 und der Award für die beste Belgische CD 2019 von Klara. Hochgelobt ist ebenfalls seine 2022 erschienene Aufnahme »Recommended by Bach«, gespielt auf der neuen Contius-Orgel in Leuven.

Als Dozent für Orgel und Cembalo ist Bart Jacobs an der Akademie für Musik im belgischen Bornem und an der Luca School of Arts in Leuven tätig.

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

Arp-Schnitger-Festival III: AUS DER NORDDEUTSCHEN ORGELSCHULE

22.Aug.24, 19:30 Uhr

St.-Johannes-Kirche, Wiefelstede

Mehr