17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Tarmo Peltokoski

Tarmo Peltokoski

Tarmo Peltokoski (© Peter Rigaud)

Zum zweiten Mal ist der junge finnische Dirigent Tarmo Peltokoski mit der Deutschen Kammerphilharmonie im Musikfest Bremen zu erleben. Bei seinem Debüt im August 2022 war er seit kurzem Principal Guest Conductor des Orchesters, das diese Position zum ersten Mal besetzte. Im Herbst 2023 wurde er mit einem Opus Klassik ausgezeichnet und zur selben Zeit unterzeichnete er einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon. Das erste Album erscheint im Mai 2024, Mozarts Sinfonien Nr. 35, 36 und 40. »Es ist ein Geschenk, Mozart mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen aufzuführen, und ein Traum, diese drei Sinfonien einzuspielen«, erklärte der frisch gekürte Exklusivkünstler anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Tarmo Peltokoski hat inzwischen außerdem die Position des Principal Guest Conductor beim
Rotterdams Philharmonisch Orkest inne und wirkt als Music Director beim Orchestre National du Capitole de Toulouse.
In der Saison 2022/23 hat Tarmo Peltokoski das Hong Kong Philharmonic, Toronto Symphony, das RSB Berlin, The Hallé, das Konzerthausorchester Berlin, die Düsseldorfer Symphoniker, Göteborgs Symfoniker, San Diego Symphony, das Orchestre National du Capitole de Toulouse und das Los Angeles Philharmonic dirigiert. Im April 2023 kehrte er zum Eurajoki Bel Canto Festival zurück, um Tristan und Isolde zu dirigieren, nachdem er dort im Sommer zuvor seinen ersten kompletten Wagner-Ring-Zyklus dirigiert hatte – mit 22 Jahren!
Im Konzertplan für die Saison 2023/24 steht »Don Giovanni« an der Finnischen Nationaloper, das Debüt mit dem National Symphony Orchestra Washington, Mahlers vierte Sinfonie und ein Prokofjew-Klavierkonzertzyklus mit Jan Lisiecki und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Bruckners neunte Sinfonie in Toulouse und Wagners Götterdämmerung in Riga, außerdem Debüts mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, bei den Pfingstfestspielen Baden-Baden und bei der Philharmonie Oslo.
Tarmo Peltokoski arbeitet mit Solist*innen wie Yuja Wang, Asmik Grigorian, Matthias Goerne, Julia Fischer, Golda Schultz, Martin Fröst, Janine Jansen, Leonidas Kavakos und Sol Gabetta zusammen.
Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von 14 Jahren, studierte an der Sibelius-Akademie, erhielt zudem Unterricht von Hannu Lintu, Jukka-Pekka Saraste und Esa-Pekka Salonen und lernte neben Klavier auch Komposition und Arrangement. Er wurde bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet und trat als Solist mit allen großen finnischen Orchestern auf.

 

 

 

Veranstaltungen dieses Künstlers

AUF DER ÜBERHOLSPUR

21.Aug.24, 19:30 Uhr

Oldenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Mehr