17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

DER JUNGE HÄNDEL IN ITALIEN

18


Aug

DER JUNGE HÄNDEL IN ITALIEN

Bildnis von Katharina II. im Schloss Jever (© Schlossmuseum Jever)

Bildnis von Katharina II. im Schloss Jever (© Schlossmuseum Jever)

Sonntag , 18.08.24 - 19:00 Uhr

Programm:
Georg Friedrich Händel: Kantate »Clori, Tirsi e Fileno« HWV 96

Das letztjährige Musikfest-Atelier in Jever war Giovanni Battista Bononcini gewidmet, dieses Jahr ist es Georg Friedrich Händel. Der aus Halle stammende Komponist brach nach einer Zwischenstation an der Hamburger Gänsemarkt-Oper 1706 wissbegierig nach Italien auf. Als er in Rom eintraf, waren aufgrund eines päpstlichen Erlasses öffentliche Opernaufführungen verboten. Längst ließen Mäzene aus Adel und Klerus aber in ihren Palästen Kantaten und Oratorien aufführen, die veritable Mini-Opern waren. So auch die Kantate »Clori, Tirsi e Fileno«, in der die Schäferin Clori mit dem ihr treu ergebenen Tirsi und dem leichtfüßigen Fileno ihr Spiel treibt. Ob Leidenschaft und Erregung oder Zorn und Verzweiflung, Händels Affekte waren so wirkungsvoll, dass er später aus dieser Kantate Arien für »Rinaldo«, »Rodrigo«, »Agrippina« und »Acis and Galatea« wiederverwendete. Wenn sich nun Alfredo Bernardini und sein Dozent*innen-Team mit jungen Musiker*innen aus der ganzen Welt diesem Werk widmen, wird einmal mehr klar, warum der junge Händel in der Ewigen Stadt schnell zum umschwärmten Liebling wurde.

Abschlusskonzert mit den Teilnehmer*innen des Musikfest-Ateliers »Katharinas Hofmusik VI«
Alfredo Bernardini und Alessandro Quarta Leitung

Tickets € 25 (erm. € 20)

gefördert durch NORDMETALL, die Barthel Stiftung und die Stiftung Kulturkreis Wilhelmshaven-Friesland
in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Friesland

Bus-Shuttle Bremen – Jever – Bremen / Abfahrts- und Ankunftszeiten:
Abfahrt Domsheide: 17:00 Uhr
Konzertbeginn: 19:00 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 20:20 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 21:50 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 20 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) oder direkt im Musikfest-Webshop erworben werden.

 

SPIELSTÄTTE