17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Sonderkonzert: 25 JAHRE WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA

07


Aug

Sonderkonzert: 25 JAHRE WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA

Anne-Sophie Mutter (© Bastain Achard)|Daniel Barenboim (© Monika Ritterhaus)

Anne-Sophie Mutter (© Bastain Achard)|Daniel Barenboim (© Monika Ritterhaus)

Mittwoch , 07.08.24 - 19:30 Uhr

Programm:
Johannes Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Arnold Schönberg: Pelleas und Melisande – Sinfonische Dichtung nach Maurice Maeterlinck op. 5

Das 1999 von Daniel Barenboim und Edward Said gegründete West-Eastern Divan Orchestra hat sich längst zu einem der international renommiertesten Klangkörper entwickelt. Der Leitgedanke seit Anbeginn: Musiker*innen aus Israel, Palästina und vielen anderen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas zusammenzubringen, um durch die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens den Diskurs von gleichberechtigten Stimmen der unterschiedlichen Kulturen des Nahen Ostens zu ermöglichen – welche Botschaft könnte heute aktueller sein? Zum 25. Geburtstag kommt das Orchester mit seinem Gründer nun erstmals nach Bremen. Solistin ist Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter, die bereits zum Ehrenmitglied des Orchesters ernannt wurde. Brahms’ einziges Violinkonzert zählt mit seinen enormen technischen Anforderungen zu den bedeutendsten romantischen Konzerten. Arnold Schönbergs sinfonische Dichtung »Pelleas und Melisande«, 1903 noch vor seiner Zuwendung zur Zwölftonmusik in seiner spätromantischen Phase entstanden, übertraf mit ihrer spektakulären, ausladenden Ausdruckskraft sogar noch die ihrer Vorbilder Richard Strauss und Richard Wagner! Zwei Meisterwerke, die in den Händen des West-Eastern Divan Orchestras wie geschaffen dafür sind, ein Statement für Humanismus und Gleichberechtigung auszusenden!

West-Eastern Divan Orchestra
Anne-Sophie Mutter Violine
Daniel Barenboim Dirigent

Tickets: € 195 / 160 / 125 / 90 / 55 (Ermäßigung 20 %)
Hinweis: Das Sonderkonzert ist vom Frühbucher-Rabatt ausgenommen!


gefördert durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung